Stabwechsel beim Wirtschaftsforum Südostschweiz

Dienstag, 29. August 2023 ab 13.30 Uhr in der Stadthalle Chur

Ein Artikel aus der Südostschweiz vom 16. Februar 2023 von Stefan A. Schmid

Das Wirtschaftsforum Südostschweiz wird weitergeführt – und aufgefrischt. Als Organisatorin übernimmt
neu die Liechtensteiner Eventagentur Skunk das Ruder

Das Wirtschaftsforum Südostschweiz hat einen fixen Platz im Terminkalender vieler Spitzenkräfte aus Wirtschaft und Politik. Alte Bekannte aus der Geschäftswelt treffen, netzwerken, sich zu aktuellen ökonomischen und politischen Themen austauschen sowie sich von spannenden Referenten inspirieren lassen: All dies ermöglicht das jährliche Stelldichein der Bündner Wirtschaft in der Churer Stadthalle. Dieses ist im vergangenen August bereits zum 24. Mal durchgeführt worden. Ein Traditionsanlass also, der bisher von Domenig Immobilien auf die Beine gestellt wurde. Was noch auf die Zeit bis zum Jahr 2015 zurückgeht, in welcher die Domenig Betriebs-AG die damalige Bündner Herbstmesse Gehla auf der Oberen Au veranstaltet hatte. Das Wirtschaftsforum, welches dannzumal noch in der Churer Eishalle über die Bühne ging, war in seiner Anfangszeit also Teil der Gehla, wurde später aber als eigenständige Veranstaltung weitergeführt.

Von Domenig zu Skunk
Doch nun stehen grosse Veränderungen an beim Wirtschaftsforum Südostschweiz. Domenig Immobilien hat nämlich beschlossen, sich als Veranstalter zurückzuziehen, wie David Hossli, CEO der Domenig-Gruppe, bestätigt. «Als Immobilienunternehmen wollen wir uns in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen fokussieren und jemandem anderen die Chance geben, das Wirtschaftsforum Südostschweiz neu auszurichten.» Man sei bei Domenig stolz darauf, die letzten 24 Jahre den wichtigsten Netzwerkanlass der Region veranstaltet zu haben. Neu in die Veranstalterrolle beim Wirtschaftsforum Südostschweiz schlüpfen wird die Eventagentur Skunk aus Liechtenstein, die auch eine Zweigniederlassung in Malans betreibt. Skunk zählt zu den bekanntesten Organisatorinnen von Grossveranstaltungen im Ländle sowie im St. Galler Rheintal. So veranstaltet die Eventagentur unter anderem das Finance Forum in Liechtenstein und in St. Gallen sowie den Unternehmertag in Vaduz. Die Freude sei riesig, den wichtigsten Wirtschaftsanlass der Südostschweiz übernehmen zu dürfen, erklärt Skunk-Geschäftsführer Markus Goop im Gespräch.

Mit Spuhler und Wolf
Die 25. Austragung des Bündner Wirtschaftsevents werde am Dienstag, 29. August, mit zahlreichen Neuerungen aufwarten. Der Fokus liege verstärkt auf Wirtschaftsthemen, und der ganze Anlass solle «bündnerischer» werden, sagt Goop weiter. Details zum Programm würden dann im März bekannt gegeben. Mit Stadler-Rail-Patron Peter Spuhler, dem streitbaren Freiburger Wirtschaftsökonomen Reiner Eichenberger und mit Markus Wolf, dem CEO der Weisse Arena Gruppe, stehen allerdings bereits die ersten Referenten fest. Das Wirtschaftsforum soll gemäss dem Skunk-Geschäftsführer noch stärker als zentraler Treffpunkt für alle Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in der Südostschweiz positioniert werden. Das Programm werde zudem interaktiver sowie auf regionale und nationale Wirtschaftsthemen ausgerichtet. Der wachsende Fachkräftemangel, der auch die Bündner Wirtschaft stark umtreibt, ist hier ein mögliches Stichwort.

Bewährte Partner sind dabei
Keine Änderungen wird es dagegen vorerst beim Austragungsort geben: Auch das 25. Wirtschaftsforum Südostschweiz wird in der Churer Stadthalle stattfinden. Etwa 300 bis 400 Gäste werden erwartet. Mit der Graubündner Kantonalbank (GKB), dem Bündner Kranken- und Unfallversicherer ÖKK sowie dem Medienhaus Somedia bleiben zudem die bestehenden Hauptpartner des Anlasses an Bord. Und auch Domenig Immobilien sei weiterhin als Partner dabei, versichert Goop. Womit beim Wirtschaftsforum Südostschweiz in diesem Jahr zwar so einiges neu und anders wird, aber auch viel Bewährtes erhalten bleibt.

jetzt anmelden

zum Wirtschaftsforum Südostschweiz

27. August 2024
in der Stadthalle Chur

X